Rückgewinnung der Lebensfreude – Lebens- und Sozialberaterin in der Südsteiermark

Marianne Ulz-Adam

In meinem eigenen Leben habe ich erfahren, wie die Lebensfreude wieder zurückkommen kann und sich verstärkt hin zu einem gelingenden Leben. Dafür war für mich diese Ausbildung sehr wertvoll, denn sie hat mir vieles bewusst gemacht.

Ich glaube an mich!

Die Lebensfreude stellt sich dann ein, wenn wir das Leben bedingungslos lieben. Das bedeutet: Wir fühlen uns nicht nur dann wohl und sinnerfüllt, wenn alles nach unseren Wünschen läuft, sondern begegnen uns auch selbst, wenn Schicksalsschläge eintreten. Diese Bedingungslosigkeit gibt Hoffnung und Sicherheit im Leben. Die eigenen Talente, Stärken und Wünsche bleiben bestehen, egal wie das Leben selbst sich entwickelt. Durch diese Erkenntnis stärken sich Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.

Ausgleich von Sein und Sollen

Ist das persönliche Sein in Schieflage geraten, dann kann sich der Mensch immer noch auf seine eigene Einzigartigkeit besinnen. Sowohl für Sein als auch für das Sollen ist Mut nötig, wir empfinden das Leben als angenehm, wenn sich eine für uns passende Dynamik zwischen den beiden einstellt. Viktor Frankl bezeichnet diese als noopsychischen Antagonismus der noetischen Dimensionen Sein und Sollen.