3 Impulse, die bei der Ausbildung zur Psychosozialen Betreuung in mir herangewachsen sind

Neugierde – Mut – Flexibilität

Neugierde

Es hat sich in mir eine Sehnsucht nach Weiterentwicklung eingestellt und so fürchte ich heute das Unbekannte nicht mehr, sondern freue ich mich darauf, Neues zu lernen. Kinder, die nicht neugierig sind oder auch ältere Menschen, denen die Neugier fehlt, „erschlaffen“ irgendwann und so wird für sie alles gleichgültig und mühsam. Neugierde gehört für mich zu einer der wesentlichsten Haltungen eines offenen, interessierten Menschen.

Mut

Mut ist eine Haltung, die ganz aus der Tiefe kommt – mutig voranschreiten, mutig, das eigene Leben in Angriff zu nehmen und zu gestalten. Mut brauchen wir in unseren Beziehungen, in der Arbeit, im Umgang mit unserer Gesundheit und der Gesellschaft. Mut gibt uns die Kraft, die Neugierde auch umzusetzen.

Flexibilität

Flexibilität ist die Fähigkeit, sich auf geänderte Anforderungen und Gegebenheiten der Umwelt einzustellen, sozusagen „beweglich“ zu bleiben, wie ein junger Trieb an meinem Nussbaum. Flexibel zu sein bedeutet für mich jedoch nicht, sich an äußere Umstände bedingungslos und für ewige Zeiten anzupassen, sondern sich dem Neuen zu öffnen und sich dabei selbst treu zu bleiben.

„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“

Thukydides, griechischer Historiker, um 460 v. Chr. – 396 v. Chr.

Meine Engergie-Tankstellen

  • Natur
  • Meditation
  • Yoga
  • Bücher